Um die Qualität der Arbeit im Blick zu behalten und regelmäßig weiter zu entwickeln, beachten wir regelmäßig folgende Punkte:
- Externe Evaluation durch die TU Braunschweig (Institut für Psychologie) mit sehr überzeugenden Ergebnissen
- Fortsetzung durch Auswertung der Fragebögen, Tests und Evaluationsbögen, mindestens alle zwei Jahre (i.d.R durch Praktikant*innen)
- Qualitätshandbuch mit Organigramm, Leitlinien, Konzept und Formularen bzw. Fragebögen für alle Phasen/Maßnahmen im Prozess
- Teamsitzungen mit Fallbesprechungen, fachlichem Austausch, organisatorischen/planerischen Fragen und Austausch, 2 x pro Monat
- Verpflichtung zu regelmäßiger Literaturarbeit und Fortbildung (für alle Mitarbeiterinnen)
- Dokumentation aller Einzel-Schritte der Lerntherapie (Verlauf, Beobachtungen, Leistungen, Gespräche/Beratungen, Konferenzen)
- Austausch und Absprachen mit anderen Beteiligten
- Vernetzung vor Ort
- regelmäßiger Gesundheits- und Sicherheitsdienst
- enge Kooperation mit Universitäten (TU Braunschweig, Universitäten Hamburg und Hannover) mit fachlichem Austausch, Seminaren, Fortbildungen und Arbeitsgruppen
- Mitgliedschaft im Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) und enge Kooperation (Mitarbeit in der Regionalgruppe Niedersachsen, Austausch mit der Geschäftsführung)
- Qualitätsentwicklung in Kooperation mit dem FiL und dem Paritätischen, Qualitäts-Check PQ-Sys®
- regelmäßige Weiterentwicklung im Team (zuletzt besonders Eingangs- und Abschlussqualität)
- Qualitätsdialog mit dem örtlichen Träger der Jugendhilfe (Stadt Braunschweig)
Für jede Form von Kritik und konstruktive Vorschläge zur Verbesserung sind wir dankbar.