Dyskalkulie oder einfach

Rechenschwäche

Die Lerntherapie bei einer Rechenschwäche findet an einem festen Termin einmal pro Woche statt.

Die Schulferein sind auch für die Lerntherapie freie Zeit.

 

Die Förderung findet in der Regel in einer Zweier- oder Dreiergruppe statt und dauert 60 Minuten.

In besonderen Fällen bieten wir auch Einzelförderung an. Diese dauert 45 Minuten.

Hinweise auf eine Rechenschwäche:

Der Schüler/die Schülerin

  • zeigt Schwierigkeiten beim Zählen und im Umgang mit Mengen.
  • zeigt Beeinträchtigungen in der begrifflichen Vorstellung.
  • rechnet in der 2. Klasse immer noch mit den Fingern oder zeigt andere, nicht sichtbare Zählstrategien.
  • rechnet ungern Subtraktionsaufgaben.
  • rechnet schriftliche Rechenverfahren nur schematisch, ohne tiefere Einsichten in das Stellenwertsystem zu haben.
  • braucht viel Zeit und Konzentration, um Rechenaufgaben zu lösen.
  • vermeidet oder verweigert Aufgaben aus dem Bereich der Mathematik und/oder entwickelt psychosomatische Störungen (Kopfschmerzen, Bauchweh etc.).
  • ist beim Rechnen im Unterricht auf Veranschaulichungsmaterial und Hilfestellungen durch die Lehrkraft angewiesen.

Kindermeinung:

„ Verrückt, hier klappt es mit dem Rechnen.“

Fynn, 8