Rechtschreibtraining

Eigentlich läuft alles gut in der Schule – bis auf die Rechtschreibung? In diesem Fall bieten wir ein gezieltes Rechtschreibtraining an. In Kleingruppen mit bis zu vier Kindern oder Jugendlichen arbeiten wir an den spezifischen Fehlerschwerpunkten und trainieren die Umsetzung im Schreibfluss.

 

Das Rechtschreibtraining ist auch eine geeignete Maßnahme um eine Lerntherapie auslaufen zu lassen. Wenn die Grundlagen des Lesens und Schreibens erarbeitet wurden und das Selbstwertgefühl wieder stärker ist, können die erreichten Ziele hier noch gefestigt werden.

 

Das Rechtschreibtraining findet einmal pro Woche in einer Gruppe statt. Es ist ein reines Angebot für die Schülerinnen und Schüler. Die Eltern werden regelmäßig über den Verlauf informiert, umfassende Eltern- und Lehrergespräche gehören nicht dazu.

 

Viele Schulen erwarten bei Gewährung eines Nachteilsausgleichs, dass betroffene Schüler*innen externe Hilfe, wie das Rechtschreibtraining, in Anspruch nehmen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus.

 


Kindermeinung:

„Es ist ja nicht so, dass ich nicht will. Aber das sieht ja keiner. Hier war es  cool und ich habe gute Tipps gekriegt. Nun geht es besser.“

Janno, 14